
Hallo,
Vermieten Sie Ihre Immobilie in Spanien? Dann gibt es eine wichtige Änderung, die Sie beachten sollten. Für Einkünfte ab 2026 ändern sich die Regeln, wann die Erklärung eingereicht werden muss. Mit Estity müssen Sie sich nicht um die neuen Termine kümmern. Sie machen die Erklärung wie gewohnt und wir sorgen dafür, dass sie zur richtigen Zeit eingereicht wird.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne auf diese E-Mail antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ab dem Einkommensjahr 2026 ändern sich die Regeln, wann Mieteinnahmen aus einer Immobilie in Spanien über das Modelo 210 erklärt werden müssen. Für Nichtansässige bedeutet die Änderung hauptsächlich, dass der Erklärungszeitpunkt davon abhängt, ob die Berechnung zu einer Steuerzahlung führt oder ob die Steuer 0 Euro beträgt.
In Estity müssen Sie sich nicht darum kümmern, welcher Zeitraum gilt. Sie machen die Erklärung auf die gleiche einfache Weise – wir passen die Bearbeitung an die neuen Regeln an und sorgen dafür, dass sie zur richtigen Zeit eingereicht wird.
Wenn die Erklärung zu einer Steuerzahlung führt, sollten die Mieteinnahmen für 2026 erklärt werden: 1.–20. April 2027
Für die Zahlung per Lastschrift gilt der Zeitraum 1.–15. April.
Wenn die Erklärung stattdessen zu 0 Euro Steuer – sogenannte cuota cero – führt, sollte sie früher eingereicht werden: 1.–20. Januar 2027
Es wird daher wichtiger, die Mieteinnahmen und -ausgaben des Jahres zusammenzustellen, wenn das Kalenderjahr endet.
Gleichzeitig wird ein neuer Anhang zum Modelo 210 eingeführt, in dem abzugsfähige Kosten für die Vermietung detaillierter angegeben werden müssen. Dies macht es noch wichtiger, die Mieteinnahmen und Unterlagen für beispielsweise Gemeinschaftsgebühren, Versicherungen, Steuern und Gebühren, Strom, Wasser und andere mit der Vermietung verbundene Kosten kontinuierlich im Auge zu behalten.
Neue Regeln – genauso einfach in Estity
Geänderte Steuervorschriften sollten die Erklärung nicht komplizierter machen.
Ab dem 1. Januar 2027 können Sie die Erklärung für Ihre Mieteinnahmen im Jahr 2026 in Estity abschließen. Wir berechnen das Ergebnis basierend auf Ihren Angaben und behalten im Auge, welcher Erklärungszeitraum gilt:
- 0 Euro Steuer → 1.–20. Januar
- Steuer zu zahlen → 1.–20. April
Sie können die Erklärung somit bereits im Januar, abschließen, auch wenn sie erst im April eingereicht werden muss. Estity sorgt dafür, dass die Erklärung den neuen Regeln folgt und zur richtigen Zeit eingereicht wird.
Gleichzeitig können Sie die Jahreseinnahmen, -ausgaben und -dokumentation in Estity sammeln, sodass die Informationen bereitstehen, wenn es Zeit ist, die Erklärung abzugeben.
Erstellen Sie die Erklärung für 2025 – Erhalten Sie ein Estity-Konto 12 Monate kostenlos
Für die Tage im Jahr 2025, an denen die Immobilie zu Ihrer Verfügung stand und nicht vermietet war, gilt der 31. Dezember 2026 weiterhin als letzter Erklärungsstichtag.
Wenn Sie Ihre erste Erklärung zur Eigennutzung im Jahr 2025 über Estity im Jahr 2026 abgeben, sind 12 Monate Estity-Konto für die betreffende Immobilie ohne zusätzliche Kosten enthalten – ein Wert von 120 €.
Sie erhalten ein ganzes Jahr, in dem Sie Dokumente sammeln und übersetzen, Einnahmen und Ausgaben im Auge behalten und Informationen mit Familie oder anderen Eigentümern teilen können.
Das Angebot gilt mit einem Erklärungskauf für die betreffende Immobilie. Die Erklärungsgebühr und die Steuer selbst werden separat bezahlt.






